Der Herbst 2019 verlief für den noch jungen Förderverein Magdeburger Domglocken e. V., seinen Vorsitzenden Andreas Schumann MdL und den gesamten Vorstand ebenso bewegt wie erfolgreich. Bereits am 30. September kehrte die reparierte DOMINICA, die Sonntagsglocke, von der Firma Lachenmeyer im schwäbischen Nördlingen zurück an die Elbe. Sowohl der finanzielle, als auch der zeitliche Rahmen wurden erfreulicherweise eingehalten und die DOMINICA konnte wenige Tage später der Domgemeinde zu deren großer Freude präsentiert werden. Damit hat der Förderverein den ersten und kleinsten von drei Projektschritten bereits rund eineinhalb Jahre nach seiner Gründung erfolgreich absolviert. Nun stehen die Ergänzung des Geläutes im Nordturm sowie die Errichtung eines Glockenstuhls einschließlich der Anschaffung der Glocken im Südturm als herausfordernde Aufgaben bevor.
Hierzu benötigt es starke Partner und bürgerschaftliches Engagement. Vor diesem Hintergrund war es besonders ermutigend, dass am 15. Oktober der gesellschaftlich sehr engagierte Industrieklub Magdeburg e. V. seine Versammlung mit rund 60 Mitgliedern beim Förderverein abhielt. Zunächst ging es unter der kundigen Führung von Turmführer Alexander Chartschenko in den Glockenstuhl des Nordturms. Anschließend konnte die zurückgekehrte DOMINICA im nördlichen Seitenschiff besichtigt werden. Dort steht sie bis auf weiteres, um für die Anliegen des Fördervereins zu werben.
Danach ging es ins benachbarte Magdeburger Dommuseum, wo man sich unter der Leitung von Rainer Kuhn über die ottonischen Fundstücke und ihre vielschichtige europäische Einordnung informierte. Abschließend gab es beim Imbiss im Café Editha noch die Gelegenheit, sich zu stärken und die zahlreichen Eindrücke aus den beiden Führungen auszutauschen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, zu der auch die Vorstandmitglieder Ankristin Wegener, Monika Schwabe, Martin Groß, Marc Melzer und Johannes Sattler in Vorbereitung und Ausführung maßgeblich beitrugen.

Rainer Kuhn
Vorstandsmitglied
Domglocken Magdeburg e.V.

Rainer Kuhn erläutert im Magdeburger Dommuseum in einer der Kammern, in denen besondere Lichtverhältnisse herrschen, die Funde aus dem Grab von Königin Editha.

Die Mitglieder des Industrieklubs Magdeburg sind fasziniert von den Funden aus dem Grab des Erzbischofs Wichmann, welches 2009/2010 bei den großen Forschungsgrabungen im Dom entdeckt und dokumentiert wurde.

Das gemauerte Grab aus dem 10. Jahrhundert, gefunden 2001 im Bereich der früheren Nordkirche am Domplatz, zieht die Mitglieder des Industrieklubs Magdeburg in seinem Bann.